Was ist Capoeira ?

 

Würde man zehn Capoeiristas fragen, „Was ist Capoeira?“, so bekäme man mit Sicherheit ebenso viele Antworten. Und eben dies ist der vielleicht wichtigste Bestandteil ihres Charakters und auch der Grund, weshalb sie sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer solch eindrucksvollen Kunst entwickeln konnte: Geboren aus dem innigen Wunsch nach Freiheit und Gerechtigkeit, lässt sie sich bis heute weder umzäunen noch exakt definieren.

Capoeira ist, so viel steht fest, eine urbane Kampfkunst, die durch Eleganz, Explosivität und Unberechenbarkeit besticht, enstanden in Brasilien zu Zeiten der Unterdrückung und Bevormundung. Ihr Facettenreichtum und Bewegungsspektrum ist beträchtlich und ihr Wesen eng gebunden an die Musik, welche die Capoeira stets begleitet. 

Rein optisch betrachtet, lassen ihre geschmeidigen und anmutigen, manchmal jedoch auch kraftvollen und akrobatischen Bewegungen den Eindruck eines Tanzes entstehen, wenn zwei Capoeiristas gemeinsam ihr Können zum Besten geben. Was wie eine einstudierte Choreografie aus Angriffen und Ausweichbewegungen aussieht, ist in Wirklichkeit jedoch frei improvisiert und voll von verschleierten Angriffen, Finten und Fallen, die für das gewöhnliche Auge kaum wahrzunehmen sind. 

Gesundheit, Fitness, Körpergefühl, Lebensfreude und innere Ausgeglichenheit sind nur wenige der positiven Effekte, welche die Capoeira mit sich bringt.